Grundschule Halen

... weil du wertvoll bist
Für Kinder
Grundsatz: An unserer Schule sollen sich alle, die hier lernen und arbeiten, wohlfühlen können. Daher wollen wir uns bemühen, freundlich miteinander umzugehen, einander zu achten und zu helfen.

1) Wir kommen pünktlich zum Unterricht und bringen unser Unterrichtsmaterial vollständig mit.
2) Wir sind freundlich zu anderen, helfen ihnen und vertragen uns mit ihnen.
„Stopp, ich will das nicht!“, sagen wir, wenn wir etwas nicht wollen. Dieses Signal beachten wir bei anderen unbedingt.
3) Damit keine Unfälle passieren, gehen wir im Schulgebäude langsam und verhalten uns ruhig. In der Pause gehen alle Kinder auf den Schulhof. Dort dürfen wir rennen, toben und spielen.
4) Wenn wir Spielzeug leihen, lassen wir uns eintragen. Ausgeliehenes Spielmaterial bringen wir zurück.
5) Wer auf den Fußballplatz möchte, fragt die Aufsicht, ob er die Straße überqueren darf. Auch den weggerollten Ball holt er nicht selbst, sondern die Lehrerin. Der Fahrradständer ist kein Spielplatz.
6) Nach der Pause gehen wir ruhig in den Klassenraum und setzen uns auf unseren Platz. Im Klassenraum beschäftigen wir uns leise.
7)) Wir betreten den Klassenraum nur mit Hausschuhen. Unsere Schuhe und Jacken kommen an die dafür vorgesehenen Plätze.
8) Wir halten Ordnung: Wir räumen unsere Sachen selber weg und helfen anderen beim Aufräumen. Nach dem Unterricht verlassen wir unseren Platz aufgeräumt und stellen den Stuhl auf. Wir trennen Müll und achten auf einen sauberen Schulhof.
9) Wir halten auch die Toiletten sauber. Auf die Toilette gehen wir nur alleine.
10)Wir sparen Strom und Wasser. Wir gehen sparsam mit
Papierhandtüchern und Bastelpapier um.