Grundschule Halen

...weil du wertvoll bist
Pflichten, Möglichkeiten und Gestaltungsräume der Lehrerinnen und Lehrer

Wir achten auf pünktlichen Unterrichtsbeginn.
Wir kommen unseren Aufsichtspflichten nach.
Wir verlassen zu den Pausen als Letzte/r den Klassenraum.
Wir nehmen uns Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir behandeln sie freundlich und nehmen ihre Probleme ernst.
Wir nehmen uns Zeit für gemeinsame Klassenaktivitäten.
Wir fördern die Mitwirkung und Einflussnahme von Eltern auf die Gestaltung des Schullebens. Wir halten Kontakt zu den Elternhäusern der Kinder unserer Klasse.Wir informieren die Eltern bei unentschuldigtem Fehlen der Kinder bis zur 1. großen Pause.
Wir reagieren angemessen und möglichst unmittelbar auf Verstöße.
Wir informieren uns regelmäßig über pädagogische Entwicklungen und bilden uns fort. Wir kennen alle wichtigen Erlasse und richten uns nach ihnen.